Vorträge, die zum Nach- und Umdenken anregen

Wenn Sie Interesse an einem Vortrag von Yared Dibaba haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Seine Themen:

  • Diversity

    Warum jetzt  auch noch Diversity, wo wir uns schon mit so vielen Themen befassen müssen. Außerdem, was geht es mich überhaupt an?

    Diversity-Kompetenz hilft uns in der heutigen Zeit, die sich sehr schnell verändert, besser mit Vielfalt umgehen zu können. Vielfalt ist vor allem in der Arbeitswelt ein Erfolgsfaktor, vorausgesetzt, wir sehen sie auch als Chance. Diverse Teams sind erfolgreicher in der Problemlösung, da sie  sich diverse Perspektiven zu Nutzen machen. Diverse Teams können sich auch besser auf ihre Kundschaft einstellen, da sie diverse Perspektiven als Ressourcen nutzen können. Auch beim Recruiting ist Divesitäts-Kompetenz ein Gamechanger. Ein diversitäts sensibles Arbeitsumfeld ist auch sensibel für Diskriminierung. Je weniger im Arbeitsumfeld diskriminiert wird, desto produktiver sind die Mitarbeitenden.

    Beim Thema Diversity bzw. Vielfalt oder wie Yared Dibaba op Plattdütsch sagt „Kuddelmuddel“ schöpft er auch aus seinem eigenen vielfältigen Leben. Immerhin ist er nicht zwischen, sondern mit unterschiedlichen Kulturen aufgewachsen. Vielfalt ist für Ihn ein großer Schatz aus dem wir alle schöpfen können. Sein Humor und seine kurzweiligen Anekdoten zeigen, dass ein Leben ohne Vielfalt zwar möglich, aber ebenso langweilig wie armselig ist.

  • Kaffee
    Yared ist gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann. Im Rohkaffee Im- und Export hat er von der Pike auf alles rund um das Bohnengetränk gelernt. Er kennt den Handel, den Umgang mit den Kaffeebörsen und alle Feinheiten, wenn es um die leckere, kleine Bohne geht.

    Schon sein Vater, sein Großvater und sogar sein Urgroßvater haben Kaffee angebaut. Kein Wunder, denn seine Heimat, Oromia in Äthiopien, ist die Heimat des Kaffees. Dort wurde der Kaffee entdeckt und dort pflegt man auch eine ganz besondere Kaffeetradition, die sich in der Kaffeezeremonie widerspiegelt.

    Das Rösten, Probieren und Mischen gehörten jahrelang zu Yareds Berufsalltag. Bei einem großen Bremer Röster hat er täglich bis zu 300 Tassen Kaffee probiert und klassifiziert, die Qualität kontrolliert und die Mischungen komponiert. Dass man ihn in Fachkreisen auch „die Zunge“ nennt, ist ein offenes Geheimnis. Zum Thema Kaffee und Kaffeequalität hält er regelmäßig Vorträge und teilt sein fundiertes Wissen inzwischen auch auf seinem eigenen Youtubkanal Yared.TV unter der Rubrik „Yared’s Kaffeesatz“. Dort verrät er Ihnen übrigens auch, welcher Kaffee am besten schmeckt!

    Kompetent und humorvoll konnte er mit seinem Wissen schon so manchen  Kloogschieter (Klugsch…) nachhaltig beeindrucken und sogar Nicht-Kaffeetrinker für das braune Gold begeistern.

    Seine Liebe zum Kaffee drückt er auch musikalisch aus. Hören Sie mal rein:

Yared Dibaba als Speaker anfragen!

Auf den Punkt und Mittenrdin – erleben Sie Yared Dibaba in seinen Vorträgen.