Vorträge, die zum Nach- und Umdenken anregen

Wenn Sie Interesse an einem Vortrag von Yared Dibaba haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Seine Themen:

  • Diversity
    Beim Thema Diversity bzw. Vielfalt oder wie Yared Dibaba op Plattdütsch sagt „Kuddelmuddel“ schöpft er aus seinem vielfältigen Leben mit unterschiedlichsten Kulturen. Er ist mit und nicht zwischen verschiedenen Kulturen aufgewachsen und sitzt daher auch nicht zwischen sondern auf den Stühlen. Vielfalt ist für Ihn ein großer Schatz aus dem wir alle Schöpfen können. Sein Humor und kurzweilige Anekdoten zeigen, dass ein Leben ohne Vielfalt zwar möglich, aber total langweilig und arm ist.

  • Kaffee
    Yared Dibaba ist gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann. Im Rohkaffee Im- und Export hat er von der Pike auf alles rund um das Bohnengetränk gelernt. Er kennt den Handel, den Umgang mit den Kaffeebörsen und alle Feinheiten, wenn es um die leckere, kleine Bohne geht. Rösten, probieren und mischen gehörten jahrelang zu seinem Berufsalltag. Bei einem großen Bremer Röster hat er täglich bis zu 300 Tassen Kaffee probiert und klassifiziert. Er hat die Mischungen gemacht und die Qualität kontrolliert. In Fachkreisen nennt man ihn auch „die Zunge“. Zum Thema Kaffee und Kaffeequalität hat er diverse Vorträge gehalten und gibt sein Wissen auf seinem Youtubkanal Yared.TV unter der Rubrik „Yared’s Kaffeesatz“ weiter. Dort verrät auch, welcher Kaffee am besten schmeckt.

    Kompetent, humorvoll und mit Infos für jeden Kloogschieter (Klugsch…), konnte er sogar Nicht-Kaffeetrinker für Kaffee begeistern. Sein Vater, sein Großvater und sogar sein Urgroßvater haben Kaffee angebaut, denn seine Heimat Oromia in Äthiopien ist die Heimat des Kaffee. Dort wurde der Kaffee entdeckt und dort pflegt man eine ganz besondere Kaffee Tradition, die sich in der Kaffeezeremonie widerspiegelt.

    Seine Liebe zum Kaffee drückt er auch musikalisch aus. Hören Sie mal rein:

Yared Dibaba als Speaker anfragen!

Auf den Punkt und Mittenrdin – erleben Sie Yared Dibaba in seinen Vorträgen.

Jetzt Anfragen